Schön ist es, wenn interessierte Medien positiv und neugierig über eure Musikprojekte berichten. Damit die Journalisten besser gelaunt sind (weniger Arbeit), ist ein gut aufbereitetes Media Kit eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Ein gutes Media Kit ist ein absolutes Plus
Schon alleine, weil es viele Musikschaffende einfach vernachlässigen. Sie werfen sich in die Promo und ähnliche Aktivitäten, um sich bekannter zu machen. Dies ist sicherlich kein Problem, wenn man schon bekannter ist. Aber bei Newcomern ist dies ein echtes Manko.
Wir haben in unserem regionalen Blog BANDS.koeln schon eine Vielzahl von Band-Biografien erstellt. Teilweise mussten wir uns die Informationen über die Bands/Künstler sehr zeitintensiv zusammensuchen. Da kommt wirklich keine Freude auf.
Es muss einfach sein
Die Medienvertreter brauchen für diese Grundinformationen der jeweiligen Band bzw. des jeweiligen Künstlers eine aufgeräumte und somit gut strukturierte Übersicht. Der Zugriff auf die Media-Daten sollte nicht über ein Login-Verfahren erfolgen, denn dies stellt eine zusätzliche Barriere dar. Es geht ja nicht um Geheimdienstinformationen, sondern das genaue Gegenteil – die Welt soll möglichst etwas über euch erfahren.
Aktualität – Formate – Struktur
Oft haben wir Media Kits heruntergeladen, um eine Bandbiografie auf BANDS.koeln zu erstellen, und stellten mit Bedauern fest: Das Pressematerial mit den dazugehörigen Bildern und Texten ist nicht mehr so frisch. Ganz wichtig: Ein Media Kit sollte relativ aktuell sein – vielleicht mal so als Benchmark eingeworfen – nicht älter als drei Monate. Allerdings, wenn in diesem Zeitraum viel passiert ist, her damit!
Verschiedene Social-Media-Kanäle brauchen verschiedene Bildformate – z. B. der Feed auf Instagram eher quadratische Bilder, Facebook etc. wieder ein anderes Bildformat. Damit auch solche Kanäle bedient werden können, ist es ratsam, diese Formate auch im Media Kit anzubieten.
Eine gute Struktur im Media Kit hilft den Journalisten, sich besser im vorliegenden Pressematerial zurecht zu finden. Sie können sich eine ZIP-Datei schnell herunterladen – für eine gute Performance Eures Media Kits müsst ihr sorgen.