metama.de
  • Home
  • Musik
  • Designs
  • Tipps
  • Geschichten an M.
  • Shop
  • Unsere Projekte
  • Kontakt
No Result
View All Result
metama.de
No Result
View All Result

Eigene Bandwebsite

An Social Media kommt kein Musiker vorbei - ist die klassische Website deshalb überflüssig?

Gerd Böttcher by Gerd Böttcher
12. März 2021
in Tipps
0

Fast jede Entscheidung trägt ein Pro und Contra in sich. Fragestellung diesmal: Eine eigene Bandwebsite – ja oder nein?

PRO – das spricht dafür

Bei der eigenen Website seid ihr die Owner. Ihr könnt Euren Online-Auftritt ganz nach eigenem Geschmack gestalten – es gibt keine Timeline oder den Allgemein-Look von Facebook. Klar, es sind einige rechtliche Dinge zu beachten – speziell nach der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sich dort durchwühlen, macht keinem Menschen wirklich Spaß, geschweige denn einem Künstler.

Aber nochmals zu der wichtigen Erkenntnis: Eure Daten gehören euch und nicht irgendeinem Social-Media-Portal – denn das ist der Preis für die kostenlose Benutzung von Facebook und Co.

Und – wer hätte z. B. in 2006 gedacht – dass myspace.com so einen Niedergang erfährt und fast in die Bedeutungslosigkeit versinkt. Übrig bleiben häufig dabei irgendwelche Profilleichen im Netz, die nicht schön anzuschauen sind. Im schlimmsten Fall (siehe studiVZ) werden Portale geschlossen und die eingegebenen Daten sind nicht mehr erreichbar und verloren.

CONTRA – das spricht dagegen

Social-Media-Kanäle wie z. B. Facebook haben eine riesige Anzahl von Besuchern und Usern mit einer großen Reichweite und Relevanz. Mit gezielter Werbung und neuen Inhalten können Bands und Künstler schnell mehr Aufmerksamkeit erreichen.

Die Tools sind auf den Social-Media-Portalen bereits vorhanden. Gerade der Kommunikationskanal ist schnell aufgesetzt.

Den Traffic auf die eigene Website zu lenken ist als Newcomer eine anspruchsvolle Aufgabe. Zusätzlich ist eine Erstellung einer eigenen Website immer mit Zeit und Geld verbunden.

Es ist auch nicht sinnvoll, eine eigene Bandwebsite einmal aufzusetzen und dann nicht weiter zu pflegen. Unabhängig von den sich über die nicht vorhandene Wartung ergebenen Sicherheitslücken wirkt eine Website ohne neue Inhalte schnell überaltert und wird keine neuen Leser und Fans erreichen.

Unser Fazit: Die eigene Bandwebsite ist euer Anker und das Zuhause im Netz

Wir dürfen eines nicht überschätzen: Bei dem täglichen Überfluss von neuen Informationen auf FB & Co. wird es schwer, ohne eigene Fanbase den User am direkten Wegwischen zu hindern – die Aufmerksamkeitsspanne geht manchmal in die Nano-Sekunden.

Die Metama-Meinung ist: Eine eigene Bandwebsite ist wie ein Ruheort im Netz – an dem es nicht immer blinkt mit neuen Messages und damit eine große Ablenkung vorhanden ist.

Hier könnt ihr eure Kreativität entfalten – und wirkliche Fans und Freunde werden sich auf eure Musik und Ideen einlassen – vielleicht ist dabei sogar ein altmodisches Wort anzuwenden – sie werden stöbern.

Nicht falsch verstehen: In dem sehr schnellen Musikbusiness müssen Social-Media-Kanäle bedient werden, und dies wirklich nicht nebenbei. Sie sind die virtuellen Satelliten für die Projekte, Live-Acts und auch die Performance.

Aber eine eigene, gut gepflegte Bandwebsite kann ein Anker sein – denn diese Site gehört euch. Bei aller nötigen Arbeit. Es ist euer Home – das zu pflegen ist.

Tags: AuffindbarkeitonlineWebsite
Previous Post

M. und sein bester Freund – der Teddy

Next Post

M. und der besondere Tag

Gerd Böttcher

Gerd Böttcher

Seit 2014 bin ich mit meiner Firma Metama – die auch für die Websites BANDS.koeln und Metama Lounge verantwortlich ist – selbstständig. Ich schreibe Artikel und produziere eigene Songs unter dem Künstlernamen Doc Ben G. Zuvor habe ich 27 Jahre in verschiedenen Positionen im Finanz- und Projektwesen für die Deutsche Lufthansa gearbeitet.

Ähnliche Beiträge

Handlich verpackt: die wichtigsten Infos im Media Kit

Eigenes Band Media Kit

by Gerd Böttcher
13. März 2021
0

Handlich verpackt: die wichtigsten Infos im Media Kit Schön ist es, wenn interessierte Medien positiv und neugierig über eure Musikprojekte berichten. Damit die Journalisten besser gelaunt sind (weniger Arbeit), ist ein gut aufbereitetes Media Kit...

Making of: ME FIRST - second lies

So entstand „Me first – second lies“

by Gerd Böttcher
25. Juli 2017
0

Nun, zunächst hatte ich die erste grobe Idee im Urlaub auf Rhodos. Das "böböp" kam aus dem Nichts. Einfach ideal für eine Bassline. Damit konnte ich diese mit den Drumbeats auf das Handy-Diktiergerät einsingen. Der...

Sailing Conductors (Pressebild)

Sailing Conductors – die segelnden Dirigenten

by Gerd Böttcher
28. Juli 2016
0

Jede Reise beginnt mit einer ersten Idee! Dies galt vor fünf Jahren besonders für die damals frischgebackenen Toningenieure Benjamin Schaschek und Hannes Koch. Ihre Idee erschien bestimmt vielen Menschen aberwitzig und wohl sehr gewagt. Aber die...

Entschleunigen mit Musik

by Oliver Springer
24. Mai 2011
0

Musik hilft mir dabei, der allgemeinen Hektik unserer Zeit zu widerstehen. Dafür sind langsame Lieder gar nicht mal die erste Wahl, obwohl ich gewissermaßen keine BPM-Untergrenze habe. Ich liebe ganz, ganz langsame Lieder. Sich Zeit...

Load More
Next Post

M. und der besondere Tag

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Wir machen Lofi Hip Hop

Wir machen Lofi Hip Hop. Unsere Songs hörst Du in der METAMA LOUNGE. Dort kannst Du den ganzen Stress hinter Dir lassen und mit Dir und der Welt in Einklang kommen - mit Musik zum Entspannen, Lernen, Konzentrieren und Einschlafen. In diesem Video hörst Du einige unserer besten Songs.
Szenenbild aus: "Me first - second lies"
Musik

Me first – second lies

by Gerd Böttcher
20. Juli 2017
0

Manchmal entstehen Blitzideen und gehen nicht mehr aus dem Kopf, bevor sie nicht umgesetzt werden. Die Idee zu "Me first...

Read moreDetails

About

metama.de

METAMA

Menschen tauschen Musik aus

Metama ist selbst kreativ – musikalisch (z. B. mit dem Musikprojekt Doc Ben G.) und mit Designs auf Shirts, Tassen, Kissen und vielem anderen für unseren Shop bei Shirtee.

Follow & Subscribe

Nicht verpassen ...

Musik

Sehnsucht – Doc Ben G.

by Gerd Böttcher
24. Januar 2021
0

Liebe - Sonne - Meer - Lebensfreude Dies sind schon in normalen Zeiten unsere Sehnsüchte - gerade in der Winterzeit...

Read moreDetails
Szenenbild aus: "Me first - second lies"
Musik

Me first – second lies

by Gerd Böttcher
20. Juli 2017
0

Manchmal entstehen Blitzideen und gehen nicht mehr aus dem Kopf, bevor sie nicht umgesetzt werden. Die Idee zu "Me first...

Read moreDetails
Musik

Doc Ben G. – Bis 60!

by Gerd Böttcher
1. September 2023
0

Ab 60 beginnt eine Phase, in der viele Menschen verstärkt über das eigene Leben nachdenken. Der Eine hat bis dahin...

Read moreDetails
Handlich verpackt: die wichtigsten Infos im Media Kit
Tipps

Eigenes Band Media Kit

by Gerd Böttcher
13. März 2021
0

Handlich verpackt: die wichtigsten Infos im Media Kit Schön ist es, wenn interessierte Medien positiv und neugierig über eure Musikprojekte...

Read moreDetails
Musik

Slevo – poetischer Rapper aus dem Kölner Norden

by Gerd Böttcher
16. März 2017
0

„Boasten“ und „Dissen“ kann jeder, aber einen auf dicke Hose machen oder andere beleidigen, um aufzufallen – das ist nicht...

Read moreDetails
Designs

Surf dich frei

by Gerd Böttcher
3. August 2021
0

Erst reitest du deine Welle - dann fällst du ins Wasser. Wichtig ist, dass du die Frische beim Surfen und...

Read moreDetails
Designs

In Bewegung

by Gerd Böttcher
4. August 2021
0

Beweg dich im Kopf und mit dem Körper und reise mit leichtem Gepäck. Manchmal reicht auch nur ein Turnbeutel -...

Read moreDetails

Schlagwörter

Alles gut bei mir Auffindbarkeit BANDS.koeln Bis 60! Bunte Farben Doc Ben G. ein royales Gefühl Frei sein Fühl dich gut In Bewegung Kindergeschichten K mit Krone Königin Lebensfreude leichtes Gepäck Liebesglück LiebesSommer Mach Urlaub in dir Meer Meeresrauschen Me first - second lies Mein Herz mag mich METAMA Metama Designs Metama Musik Mitternachtstraum Musikalisches Tagebuch Palmen Sandumarmung Sehnsucht Slevo Sommer Sommer-Lächeln Sommerfeeling Sommerstrand Sonne Sonnenaufgang Spaß und Freiheit Strand Strandfigur Surfbrett Surfen Turnbeutel Urlaub Wellenreiter
  • Home
  • Unsere Projekte
  • Impressum
  • Datenschutz
Ruft einfach mal an! +49 176 – 40412164

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Musik
  • Designs
  • Tipps
  • Geschichten an M.
  • Shop
  • Unsere Projekte
  • Kontakt

© 2021 Datenschutz  / Impressum