Weihnachtslieder im Radio hören – große Auswahl

von 3. Dezember 2015News

Zugegeben, Weihnachtsmusik im Radio ist für mich so ein „Alle-Jahre-wieder“-Thema. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es für mich eine Herzensangelegenheit ist, auf die enorme Vielfalt dieses von vielen verschmähten Genres hinzuweisen.

Mein bevorzugter Aggregator für Radiostreams, radio.de, präsentiert jedes Jahr um diese Zeit eine Auswahl unterschiedlicher Sender mit Weihnachtsliedern, die über das Internet angehört werden können. Ein wenig enttäuscht war ich bisher von der jeweils nur kleinen Auswahl an „Weihnachtsradios“. Im Jahr 2013 umfasste das alljährliche Special beispielsweise 25 Sender.

24 Sender im Special

Dieses Mal soll das unter www.radio.de/weihnachten präsentierte Angebot üppiger ausfallen, wenngleich die Form der Präsentation keine Glanzleistung ist. Dort werden in den sechs Rubriken „Weihnachts-Klassiker“, „Christmas Pop“, „Groovy Weihnachten“, „Kinderweihnachten“, „Weihnachten spezial“ und „Internationale Weihnachten“ jeweils vier Weihnachtsradios genannt. Das wirkt so übersichtlich, weil der größte Teil der Radiosender, die weihnachtliche Musik spielen, dort nicht zu finden ist, sondern nur 24 Stück.

Special zu Weihnachten 2015 bei radio.de | Screenshot: Redaktion

Special zu Weihnachten 2015 bei radio.de | Screenshot: Redaktion

Dabei sollen es laut Presseinfo mehr als 150 sein! Klickt man einen der Sender an, woraufhin die Detailseite des Eintrags geladen (und der Player gestartet) wird, findet man links am Rand der Seite nicht nur sehr kleine Grafiken mit weiteren Sendern, die Weihnachtsmusik spielen. Dort befindet sich in gleicher Größe eine Grafik mit einem Pfeilsymbol, mit der sich eine Liste ähnlicher Sender anzeigen lässt. Auf allen Seiten, auf denen ich mir das angeschaut habe, erhält man so eine Liste von Radiostationen, die den Tag „Christmas“ tragen.

Dort, wohin der Pfeil zeigt, lassen sich mehr Sender anzeigen | Screenshot: Redaktion

Dort, wohin der Pfeil zeigt, lassen sich mehr Sender anzeigen | Screenshot: Redaktion

Das sind derzeit jedoch nicht über 150, sondern nur 141. Mit „Weihnachten“ sind sogar nur 138 Sender getagged. Warum findet man die „mehr als 150 weihnachtlichen“ Radiosender nicht direkt auf der Spezial-Seite?

141 Sender mit dem Tag "Christmas" | Screenshot: Redaktion

141 Sender mit dem Tag „Christmas“ | Screenshot: Redaktion

App für viele Geräte erhältlich

In der App des Portals, angeschaut habe ich mir in diesem Fall die Version für ein Fire Tablet von Amazon, lassen sich Radiosender mit Weihnachtsliedern über die Themenliste unter „Weihnachten“ finden. Die Anzahl der Sender wird dort nicht genannt, zum Zählen waren es mir zu viele – die Auswahl ist jedenfalls groß!

Übrigens: Die App beinhaltet eine Weckfunktion. Wenn Ihr also mit Weihnachtssongs aufwachen wollt, könnt Ihr das dort einstellen. Erhältlich ist die App nicht nur für Android-Smartphones und -Tablets sowie iPhone, iPod touch und iPad, sondern außerdem für Smartphones mit BlackBerry OS und Windows Phone. Eine Windows 10 Universal App ist angekündigt.

Welche Arten von Weihnachtsmusik mögt Ihr am liebsten? Auf welchen Wegen und mit welchen Geräten hört Ihr sie?

Autor Oliver Springer

Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter natürlich Musik sowie Kaffee, Internet, Mobilfunk, Festnetz, Video-on-Demand … Zuvor hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute. Mit einem meiner Radiokollegen gründete ich bereits 2002 die Black Music Website rap2soul.de. Bei METAMA übernehme ich neben der Betreuung der Website auch Aufgaben im kreativen Bereich sowie im Marketing.

Weitere Beiträge von Oliver Springer

Schreib einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu